Wie ein rothaariger Brite die Hallen des Planeten füllt

Er kam fast aus dem Nichts und ist heute einer der Größten, wenn nicht der Star der Musikszene. Die Rede ist natürlich vom Briten Ed Sheeran. Mit Hits wie I see fire legte er den Grundstein für die spätere Weltkarriere. Endgültig zur lebenden Legende wurde er dann mit Shape of you. Das Video zu diesem Song wurde auf der Videoplattform YouTube mehr als vier Milliarden Mal aufgerufen. Damit belegt es hinter dem Latin-Hit Despacito den zweiten Platz überhaupt.

Auf einmal war er da

Man kann es kaum anders sagen, als dass Ed Sheeran seine Karriere praktisch aus dem Nichts startete. Der Rotschopf britisch-irischer Abstammung hatte, wenn überhaupt, nur Auftritte in kleinen Bars und Pubs. Sein Song The A Team erschien im Jahr 2011 und gilt als Beginn des großen Aufstiegs. Es handelt sich um eine rührende Ballade, die er angeblich für seine Freundin schrieb.

Milliarden-Aufrufe und ausverkaufte Stadien

Wer heute auf die Videoplattform YouTube klickt, kommt nicht umhin, der Musik von Ed Sheeran zu begegnen. Viele der Songs haben Aufrufe, die in die Milliarden gehen. Zudem schafft es Sheeran immer wieder, ganze Stadien zu füllen. In Deutschland zog es hunderttausende Fans auf sein Konzert am Hockenheimring.

Ein Album als Ausflug in Sheerans Lieblingsmusik

Das aktuellste Album von Ed Sheeran trägt den Namen Number 6 Collaborations Project und ist eine Kollaboration mit anderen Interpreten, von denen Sheeran eigenen Angabe zufolge selbst Fan ist. Die ersten beiden Auskoppelungen waren Singles mit Justin Bieber sowie Khalid.